Über mich

 

Wie man sieht, habe ich mich hin und wieder etwas verändert - klar, wer nicht.

Auf den linken Bild bin ich gerade in der Lage, meine Beinchen für den aufrechten Gang zu entdecken, welche ich dann schon sehr früh zum Rollern, Radfahren und Laufen eingesetzt habe und das ziemlich intensiv im sportlichen Sinne und zwar bis heute.

Nach Schule, Lehrzeit und Berufseinstieg machte ich mich 1985 selbständig, als diese kleinen "Spielzeugcomputer" auftauchten - so nannte sie jedenfalls der Rechenzentrums-Leiter der Firma in der ich derzeit als Software-Entwickler tätig war.

Mit diesen "Spielzeugcomputern" und ihren Nachfolgern verbrachte ich meine Zeit bis Ende 2017.

Software-Entwicklung (Warenwirtschaft) und Rundumbetreuung von Firmen mit allem, was mit der Computerei zusammenhängt (Formularentwurf bis Netzwerktechnik) war meine Profession.

Etwa 2009 fing ich an, mir parallel für die Zeit "danach" eine Werkstatt für die Restauration biti-scher Oldtimer aufzubauen. Sie existiert heute in Ramelsloh und nennt sich "Old-British-Cars".

 

Für ein Hobby sollte jetzt aber auch noch Zeit sein.

 

Irgendetwas muss ein Restaurateur ja auch zur Entspannung tun.

Bei mir ist es das Trommeln - Drumming - Schlagzeug spielen - oder wie ihr wollt.

Nach Band-Versuchen in der Jugend (im Haus der Jugend in Wilhelmsburg) holte drei von uns die Bundeswehr und aus war's mit der Band-"Karriere".

Dann ist es nie wieder richtig etwas geworden, trotz einiger Versuche.

Nun mit 70+ Jahren auf dem Buckel habe ich wieder ans Set gefunden, allerdings nur so zum Zeitvertreib.

Aber da kann man ja auch Ehrgeiz entwickeln.

 

Wie kam es dazu?

 

Auf youtube gibt es ja jede Menge Drum-Videos mit Covers aus verschiedenen Zeiten und Stilrichtungen und aus aller Welt.

Es gibt asiatische Artistikdrummer, Spieler auf der Straße mit leeren Farbeimern, Gruppen mit klappenden Mülleimern, Drum Tutorials und sehr professionell auftretende Drummer.

Besonders beeindruckt hat mich ein Mädel deren Spielart mich irgendwie besonders ansprach. Sie spielt die Sachen, die ich auch mag; die 80er, ja und 70er und 60er waren halt "meine" Zeit.

Sieht bei ihr alles so locker, entspannt und fröhlich aus - und talentiert.

Dazu kommen die sehr gut gemachten Videos, ihre eigenen Projekte, ein interessanter musikalischer Background und ein sehr professionelles Umfeld.

Ja, und wir wohnen wir beide auf dem selben Grundstück - also diesem großen, zwischen Alpen und Nordsee.

Hier mal ein Link zu Sina Drums mit Sultans of Swing von Dire Straits. 

Sultans of Swing gehört zu meinen vielen Lieblingsstücken - ich mag diese "schlabbrige" Art zu spielen und zu Singen von Mark Knopfler - und das Drumming von Sina natürlich.

Sinas Covers von Metallica, Dream Theater!!, Iron Maiden, Deep Purple etc sind auch echt super!

Ganz aktuell hat sie jetzt ein Musikstudium in Arnheim angefangen.

 

So möchte ich auch spielen können, war mein Gedanke.

Auf dem Dachboden steht doch noch mein altes Mapex "Orion Traditional" Set - Rotbraunes Ahornholz mit goldenen Blöckchen - muss man nicht mögen, war aber mal günstig bei No.1 (hm, gibt's inzwischen so auch nicht mehr) in HH-Altona zu erstehen.

Es war etwa 1998, ich war also 52 als ich es kaufte (immer spontanen Entscheidungen).

In der Nachbarschaft wohnte ein Schlagzeuglehrer, bei dem ich wohl so 5 Stunden Unterricht genommen habe.  Dann war irgendwie keine Zeit mehr und kein Platz für das Set, also verschwand es für lange auf dem Dachboden.

 

Nachdem ich nun mein kleines IT-Gartenbüro nicht mehr benötige, konnte ich das Set dort aufstellen.

Welch Voraussicht hat mich damals wohl Schallschutz Doppelverglasung einbauen lassen?

Allerdings ...... ein Dachschaden (nein, nicht meiner, der ist irreparabel) hat die Wand- und Decken-Vertäfelung arg mitgenommen und so war erstmal Restauration angesagt.

23. Februar 2018 - Fertig!

Platz für Gitarristen wäre dann auch noch . . . .

Bei Truck Stop hiess es:

"In einem Studio in Maschen, gleich bei der Autobahn"

Bei mir müsste es dann heissen:

"In einem Studiochen in Horst bei Maschen, gleich an der Autobahn"

(ja, die ist tatsächlich an der Grundstücksgrenze)

 

Zwischendurch stand das Set - schon mal provisorisch aufgebaut - in meiner Werkstatt.

Nach Feierabend wurde wild und planlos getrommelt.

 

Ja, wollen mal sehen, was nun dabei herauskommt.

 

Ach ja, was soll der Leo auf dem Logo?

Ist mein Sternzeichen (ist so, was auch immer ich davon halten mag) und es war noch Platz.

 

Update Herbst 2020

Zwei Oldtimer-Komplettrestaurationen mit Zeitdruck liessen mir wenig Zeit zum Üben, aber ich lasse mich nicht davon abbringen - ich zieh das jetzt durch.