Musik

Die Stilrichtung wird Rock / Blues und Verwandtes sein (wird großzügig ausgelegt)

 

Hier mal ein Link zu meinem YouTube Kanal - habe da einen kleinen Geburtstagsgruß für Sina fabriziert 05.05.2019

Opa trommelt für Sina

 

Update Juli 2020

Mein erstes Cover ist in Arbeit (White Room) - Ich kämpfe ziemlich damit.

Es macht erst so einen lockeren Eindruck, aber der Teufel steckt im Detail - Ginger Baker hat sich da einige kleine "Gemeinheiten" einfallen lassen. Prinzipiell sind alle vier Zeilen im Verse-Teil gleich - aaaaber . . . .

Eine Stelle, die mich z.B. gerade aufhält, ist der jeweils vierte Takt dieser vier Zeilen.

Hier kommt die Bass-Drum nicht auf 1 sondern auf dem zweiten Achtel (1 - UND).

In der 2. Strophe kommt die Bass Drum ausnahmsweise auf 1, aber es folgen zwei Flams statt sonst nur einem.

Auch bei der zweiten Zeile kommt die BD erst auf  (1)UND - vorher zwischen zweil Achteln noch schnell ein Snare Ghosting.

Nach  da-da-dam  da-da-dam  da-dam  muss das Stöckchen dann ganz schnell von der am weitesten entfernten Tom wieder rechtzeitig auf der HiHat sein. Die zwei Sextolen in der vierten Strophe sind dann nochmal ein Ding für sich.
Jaaaa, für "richtige" Trommler sicher kein Problem, aber für einen Neuling richtig gemein.
Begleitend zum Lernen erstelle ich eine Video Dokumentation darüber.

Hier mal meine Analyse von Intro und Verse. Macht man das so oder kommt hier der IT-Systemanalytiker wieder durch?

Quelle: SheetMusicDirect.com - Copyright (C) 1968 by Drateaf Ltd - Copyright renewed - All Rights Administered by Unichppel Music Inc. International Copyright Secured. All Rights Reserved.

Hier das Intro von White-Room (Ginger möge von "Wolke 7" herabschauen und nachsichtig sein)

Titel:  White Room   KünstlerCream   Writers:  Jack Bruce, Pete Brown


Vorbilder

Trommler werden ja oft gefragt, wer die Vorbilder waren.

Diese Frage kann ich natürlich in dem Sinne erst beantworten, wenn ich soweit bin, dass ich wirklich spielen kann

und in der Lage bin, bestimmte Elemente a. zu verstehen und b. nachzuspielen und ggf. zu übernehmen.

Die Frage nach Trommlern, die mich zeitlebens begeistert haben, kann und will ich natürlich beantworten.

Es wären also, nach Alter sortiert, weil ja mit meinem zunehmenden Alter immer neue dazu kamen.

Leider sind einige der nach mir (1946) geborenen schon nicht mehr unter uns.

Es fängt natürlich mit den "alten" Jazz-Drummern an, die ich von Platten (also diese schwarzen Vinyl-Scheiben mit Rillen)

gehört habe. Es ist nur eine Auswahl, bei den anderen möchte ich mich für's Weglassen entschuldigen.

Es gibt so viele und es ist meist nur ein Zufall, dass man auf sie stößt und sich mit ihnen beschäftigt.

 

Gene Krupa                         1909  -  1973

Buddy Rich                          1917   -  1987

Art Blakey                             1919 -   1990

Charly Antolini                    1937

Bernhard Purdie               1939

Ginger Baker                      1939  -  2019

Ringo Starr           !               1940

Pete York              !!              1942

Billy Cobham                     1944

Steve Gadd                         1945

 

!  live erlebt        !!  Workshop         Bold  Besonderes Vorbild 

Mit fortschreitender Beschäftigung mit der Trommelei werden sicher noch einige dazu kommen.

Cozy Powell                    1947 - 1998

Ian Paice             !!         1948

John Bonham                1948 - 1980

Carl Palmer                    1950

Terry Bozzio         !!        1950

Neil Peart                         1952 - 2020

Jeff Porcaro                    1954 - 1992

Simon Phillips                1957

Keith Moon                      1964 - 1978 nicht lange, aber heftig

Mike Portnoy                   1967

Marco Minnemann      1970

Michael Muth       !          1971

Dave Grohl                      1969

Benny Greb                    1980

Emanuele Caplette     1982

Anika Nilles                     1983

Andi Rohde    (Lehrer)   1990

Sina Döring          !          1999